Supervision ...

zielt auf die Sicherung und Verbesserung der Qualität in der beruflichen Arbeit und …

  • hilft den professionellen Umgang mit Klienten zu verbessern
  • unterstützt die konstruktive Lösung von Problemen und Konflikten
  • verändert die Beziehungen in einem Team
  • ermöglicht berufliche und persönliche Zufriedenheit

 

Meine Grundlagen

Für meine supervisorische Arbeit ist eine Orientierung am humanistischen Menschenbild handlungsleitend. Menschen sind Experten in eigener Sache und lernen das, was von ihnen als bedeutungsvoll wahrgenommen wird. Sie sind bereit, sich stetig zu informieren und zu orientieren, sich der eigenen Lage und Möglichkeiten zu vergewissern und sich zu bilden.

 

Aufgrund meiner langjährigen beruflichen Erfahrung in psychosozialen Arbeitsfeldern verfüge ich vor allem im Gesundheits- und Beratungsbereich über ein hohe Feldkompetenz.

 

 

Meine Angebote

Auch wenn sich die Tätigkeiten in den einzelnen Berufsfeldern unterschiedlich gestalten, so gibt es erfahrungsgemäß doch Gemeinsamkeiten in den Themen, die jeden Einzelnen und meistens auch ein Team in psychosozialen Kontexten beschäftigen. Mein Angebot beinhaltet deshalb u.a.:

 

  • Fallbesprechungen - zur Sicherung und Weiterentwicklung des vorhandenen fachlichen Wissens und der methodischen Handlungsstrategien; zur Nutzung der eigenen Persönlichkeits- und Sozialkompetenzen, um den jeweiligen Fall zu verstehen und Lösungen zu finden
  • Mitteilung und Reflexion von beruflichen Erlebnissen -  zur persönlichen Entlastung und Vergewisserung des eigenen Handelns; zur Förderung von kollegialem Rückhalt; zur Entwicklung eines beruflichen Selbstverständnisses
  • Umgang mit hohen Anforderungen – zur Verbesserung der Selbststeuerungsfähigkeit; Nutzung von strukturellen und persönlichen Ressourcen; Optimierung von Entscheidungsfindung und Setzen von Prioritäten

 

Mein Supervisionsangebot richtet sich stets nach den Themen, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von sich aus in den Supervisionsprozess einbringen und die sie als relevant und hilfreich erachten, um ihre beruflichen Kompetenzen zu erhöhen und die Qualität ihrer professionellen Interventionen zu sichern.

 

Am Ende jeder Supervisionssitzung werden Strategien für einen erfolgreichen Transfer der erarbeiteten Erkenntnisse in den Arbeitskontext geplant und diese passgenauen Veränderungsoptionen im Berufsalltag bis zur nächsten Sitzung erprobt.

Dabei schließt das Neue an bereits vorhandene Erfahrungen an und kann somit sinnvoll mit bereits erworbenen Kompetenzen verknüpft werden.

 

 

Meine Vorgehensweise

Ich arbeite auf der Grundlage eines Kontraktes. Neben der schriftlichen Formulierung eines Vertrages über die Dienstleistung Supervision verweist dieser auf meine Pflicht als Supervisorin, ein tragfähiges Arbeitsbündnis mit all denjenigen herzustellen, die an der Supervision in unterschiedlicher Weise beteiligt sind.

 

Darüber hinaus regelt der Kontrakt Ziel, Verfahren und Dauer der Supervision und trifft Aussagen zum Vertrauensschutz, zu Arbeitsmodalitäten, Zahlungsverpflichtungen und anderen vertagsüblichen Positionen.

 

Insgesamt dient der Kontrakt der Transparenz und der Grundlegung einer verbindlichen und wirkungsvollen vertraglichen Regelung zwischen dem Auftraggeber, den Teilnehmern an der Supervision und mir als Supervisorin.

 

 

Ihre Supervisorin:

Regina Hüttinger